Ahlhorner SV Faustballsport

Anfahrt   Kontakt   Impressum   
Start Aktuell Vorschau Europacup Frauen

1. Bundesliga Nord Männer


Ergebnisse und Spieltage:
[mehr]

1. Bundesliga Nord Frauen


Ergebnisse und Spieltage:
[mehr]

Aktuelle Tabellen

Regionalliga Niedersachsen Frauen Halle
Regionalliga Niedersachsen Männer Feld
Verbandsliga Niedersachsen Männer Feld
Die Ergebnisse im Einzelnen:
[mehr]

Vorschau Europacup Frauen 14.01.2017

Ahlhorn. Noch ist das neue Jahr kaum aus den Startblöcken gehüpft, da biegen die Ahlhorner Faustballer bereits auf die Zielgerade ein. Die letzten Vorbereitungen sind fast beendet, der Count down zur größten Veranstaltung des Jahres 2017 läuft auf Hochtouren: Am 14. und 15. Januar empfängt der ASV die drei besten Faustballmannschaften des Kontinents zum "EFA 2017 Fistball Womens's Champions Cup indoor", kurz zum Frauen-Europacup 2017, in der Graf-Zeppelin-Sporthalle.


Nach dem System des "final four" begegnen sich die nationalen Titelträger der Schweiz, Österreichs und Deutschlands sowie der gastgebende Ahlhorner SV als amtierender Deutscher Vizemeister. Nach der Eröffnung um 15.00 Uhr werden am Sonnabend zunächst der TSV Jona aus der Schweiz und der Titelverteidiger und Deutsche Meister TSV Dennach die Klingen kreuzen. In diesem ersten Halbfinalmatch werden nicht weniger als acht Aktive auflaufen, die bei den Weltmeisterschaften in der brasilianischen Millionenstadt Curitiba noch vor wenigen Wochen Gold- bzw. Bronzemedaillen für ihr Land gewannen. Dabei werden die Frauen aus Jona ein wenig mit dem Lospech hadern, gab ihnen doch das Los mit dem Turnierfavoriten TSV Dennach die wohl härteste Nuss zu knacken auf. Dem Verein aus der Nähe Pforzheims trauen nicht nur ausgemachte Experten die Titelverteidigung zu, zumal die Schwäbinnen mit Weltmeisterin Sonja Pfrommer die momentan wohl beste Angreiferin Europas aufbieten können.

Im zweiten Halbfinale, dessen Anpfiff für 17.00 Uhr vorgesehen ist, hoffen die Gastgeberinnen auf lautstarke Unterstützung von den Rängen. Schon über Jahrzehnte das Aushängeschild der Faustballhochburg Ahlhorn, sagt man der Frauenmannschaft von Trainerin Edda Meiners nach, im entscheidenden Moment meist auf die Sekunde topfit zu sein. Gegen den Austria-Meister FSC Wels 08 wird das auch sicherlich notwendig sein; denn das Team aus Oberösterreich gilt als der aktuelle "Shooting-Star" unter den zahlreichen starken Mannschaften der österreichischen Staatsliga, die mit Union Arnreit den Serien-Europacupsieger der Jahre 2010-2015 stellte. In den Reihen der Gastgeber baut man jedoch auf die harmonische Mischung zwischen jungen, dynamischen Spielerinnen wie Pia Neuefeind, Sarah Reinecke und Jacqueline Zaddach und erfahrenen Routiners wie Janna Köhrmann, Imke Schröder oder Sandra Wortmann. Einmal mehr ins Finale einzuziehen, ist dabei auch das ausgemachte Ziel des achtmaligen Europacupsiegers von der Lethe.

Die Entscheidungen um die Medaillen und die kontinentale Krone 2017 fallen am Sonntag. Das Spiel um die Bronzemedaille zwischen den beiden Unterlegenen der Halbfinals wird um 10.30 Uhr angepfiffen, für 12.00 Uhr mittags ist der Beginn des Endspiels vorgesehen. Dann wird sich zeigen, ob der TSV Dennach das Europachampionat zum dritten Male in Folge für sich wird entscheiden können, ob weiteres Edelmetall in den Ahlhorner Trophäenschrank einziehen wird oder ob die Teams aus den Alpenländern den deutschen Vereinen die Suppe wieder einmal versalzen werden.

In der Faustballhochburg Ahlhorn ist die Planung fast abgeschlossen, man freut sich auf drei absolute europäische Spitzenteams sowie auf zahlreiche Zuschauer. "Wir haben schon 2003 und 2011 großen europäischen Faustballsport in unserer Halle erlebt.", erinnert sich Chef-Organisator Thomas ("Paule") Neuefeind. "Und wir wollen auch 2017 gute Gastgeber sein." Er empfiehlt noch einmal ausdrücklich, die Eintrittskarten bereits preisgünstig im Vorverkauf zu erwerben: "Unterm Hallendach kann es immer eng werden, und niemandem soll die Tür vor der Nase zugeschlagen werden."

Horst Strömer

 

DM w+mU16 in Hohenlockstedt

Alle Infos - wir sind mit unserer weiblichen und männlichen Jugend dabei !!!! am 30. September und 1. Oktober....
[mehr]

Faustball - Spielregeln

Sehr anschaulich auf der IFA-HP dargestellt!
[mehr]

Frauen DM im Sportdeutschland.TV

Frauen DM im sportdeutschland. tv --- Alles noch einmal miterleben ....!!!!!
[mehr]

ASV-Förderverein

Verein zur Förderung des Faustballsports in Ahlhorn
[mehr]



 
top